Immer auf dem Laufenden

Auf dieser Seite finden Sie unseren Blog des Kinderschutzbund Kreisverband Coburg e.V. Hier finden Sie Nachrichten/Informationen und Gedanken rund um die Lebenssituation von Kindern/Jugendlichen/Familien.

Achtung: Spass macht das Lesen mancher Beiträge nicht! Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@kinderschutzbund-coburg.de.

Auf Seite 11 der Süddeutschen Zeitung wird eine Rektorin einer Grundschule in Bayern ein Jahr begleitet, bevor sie im Juli 2024 nach 37 Jahren als Lehrerin und 16 Jahre als Rektorin in den Ruhestand geht. Es gibt bei der Überschrift auch noch eine andere Zeile: - im alltäglichen Kampf gegen Lehrer(:innen = meine Ergänzung)mangel und Stundenausfälle- Ein (letztes) Schuljahr aus Sicht einer Rektorin. Im Zeitungsbericht kommt auch Anna Stolz ( bayerische Kultusministerium) zu Wort, die laut SZ sagte: "Die Situation wird sich in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen". Mit "Situation" lese ich heraus, dass Frau Stolz Lehrer:innenmangel und Stundenausfälle meint. Aber dann -ein paar Zeilen weiter - steht, dass das Ministerium davon ausgeht, dass sich der Lehrer:innenmangel in den Grundschulen in den nächsten Jahren entspannen wird, weil weniger Kinder geboren werden. Jedoch wird sich der Lehrer:innenmangel in den weiterführenden Schulen weiter verstärken. Das scheint also die Zukunft für unsere Kinder und Jugendlichen zu sein. Es wird weiterhin zu Unterrichtsausfällen kommen (wenn die Kinder/Jugendlichen nicht nach Hause geschickt werden, gibt es Stillarbeiten oder 2 Klassen werden zusammengelegt). Vor ein paar Monaten wurden die Ergebnisse der Pisa-Studie veröffentlicht und die Medien sprachen vom "Pisa-Schock" und Bildungskrise. Der Kinderschutzbund braucht keine Pisa-Studie (und Schulleiterin Frau Irle auch nicht), wir sehen seit vielen Jahren eine Bildungskrise und mahnen Veränderungen an. Jedoch lese ich Jahr ein, Jahr aus, die gleichen Schlagzeilen und verzweifle an uns Erwachsenen, die das zu verantworten haben.

Nun stehen die Kinder und Jugendlichen hier in Bayern kurz vor Schulbeginn: Heute ist Sonntag und am Dienstag beginnt wieder der Unterricht. Es tut mir leid, liebe Kinder und Jugendliche: Es wird weiterhin keine Bildungsgerechtigkeit und Chancengerechtigkeit für Euch geben. Ich hoffe liebes Kind, liebe/r Jugendliche/r, Du hast (finanzstarke) Eltern, die dich so unterstützen und fördern, dass Du Spass und Freude in der Schule hast, auch wenn der Unterricht ausfällt. Und für die Erstklässler:innen hoffe ich, dass sie in ihrer Kita auch gut unterstützt wurden, oder gab es auch da schon Notbetreuung und Zusammenlegen von Gruppen? Dann kennst Du das ja schon alles, nicht wahr, liebes Kind?

Einige Eindrücke

Hier finden Sie Bilder, Videos und alles andere an Material, was unseren Blog betrifft.
Image
Image